York City Walls

Yorks Stadtmauern sind die am besten erhaltenen ihrer Art in England. Ursprünglich in der Römerzeit errichtet, um die Stadt vor Eindringlingen zu schützen, wurden sie im Lauf von fast 2.000 Jahren immer wieder auf- und umgebaut. Auf 3,4 Kilometern erkunden pro Jahr über eine Million Besucher die Stadtmauer zu Fuß. Der Verein „Friends of York Walls“ pflegt den City Wall Trail, der sich in 13 Abschnitten über die Mauern zieht. Auf ihrer Homepage gibt es kostenlose Infotexte zu jedem Abschnitt als Download.

Die Mauern werden von sechs „Bars“ genannten Torhäusern unterbrochen. Am ältesten ist das Bootham Bar, dessen Bauteile bis zu den Zeiten der Normannen zurückgehen. Seinen Namen bekam es im 12. Jahrhundert von den Ständen des Marktes in seiner Nähe („booths“). Das vierstöckige Monk Bar, das höchste und detailreichste der Stadttore, wurde im 14. Jahrhundert gebaut und hat ein bis heute funktionierendes Fallgitter. Aus derselben Zeit stammt größtenteils das Walmgate Bar mit der einzigen erhaltenen Barbakane in ganz England. Dabei handelt es sich um ein Verteidigungswerk in typisch runder Bauweise. Der Name des Micklegate Bar stammt aus dem Altnordischen – durch seine Tore betraten einst die Regenten bei ihrem Besuch die Stadt York. Neben den vier Haupttoren gibt es noch die kleineren Torhäuser Fishergate Bar und Victoria Bar. Der Yorker City Wall Trail startet am Bootham Bar und geht im Uhrzeigesinn um die Stadt herum, kann aber an jedem Abschnitt begonnen werden. In oder an allen großen Stadttoren gibt es Cafés und Restaurants. 

 

Wo:

Bootham Bar, Bootham/High Petergate, York YO1 7EN

Monk Bar, 6 Goodramgate, York YO1 7LQ

Walmgate Bar, Walmgate, York YO10 2UB

Micklegate Bar, Micklegate, York YO1 6JX

 

Wann: Die Stadtmauern können von 8 Uhr bis zum Sonnenuntergang begangen werden. 

 

Wohin: Bis zum Micklegate Bar sind es vom Yorker Bahnhof nur wenige Minuten zu Fuß. Parkmöglichkeiten gibt es im Parkhaus auf der Nunnery Lane.

 

Mehr InfoYork City Walls